Home Events Das Erdbeben in Chili – Literaturoper

Das Erdbeben in Chili – Literaturoper

frei nach der gleichnamigen Novelle von Heinrich von Kleist

Komposition: Henrik Albrecht 

Libretto: Andreas Durban

Heinrich von Kleist schrieb seine Novelle „Das Erdbeben in Chili“ vor über zweihundert Jahren und doch hat diese Novelle zu Zeiten der Corona-Pandemie, der verheerenden Flutkatastrophen und Waldbrände eine bedenkliche Aktualität. Verändern derartige Naturkatastrophen die Gesellschaft und wenn ja, in welche Richtung? Sind sie eine Chance für Veränderungen oder nur Phänomene, die verunsichern und die Menschen in ihrem Verhalten verfestigen?

Ein Erdbeben zerstört eine ganze Region und einen Moment lang rücken die Menschen zusammen, sie scheinen sich solidarischer zu verhalten und ihre Lebensweise zu überdenken; doch dann dachte sich Kleist eine fulminante und dramatische Wendung seiner Novelle aus, die diese Hoffnung wieder in Frage stellt.

Die Literatur-Oper Köln adaptiert die Novelle als musikalische Bühnenfassung für 10 Sängerinnen und Sänger, begleitet von einem kleinen kammermusikalischen Ensemble, eine Produktion der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Datum

08 Sep 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00

Mehr Informationen

Tickets
Urania Theater Ehrenfeld

Ort

Urania Theater Ehrenfeld
Urania Theater, Platenstr. 32, 50825 Köln
Tickets