AmHorizont2

Am Horizont

Von Petra Wüllenweber

Janek ist ein leidenschaftlicher Schwimmer. Sein Opa trainiert ihn. Beim nächsten Wettkampf wird er zum ersten Mal starten. Doch während Janek immer besser schwimmt, wird Opa immer komischer. Erst zieht er bei Janek und dessen alleinerziehender Mutter ein, dann liest er die Zeitung von gestern – und schließlich will er im Wohnzimmer ein Feuer anzünden. Petra Wüllenweber erzählt die Geschichte eines Jungen, der miterleben muss, wie sein geliebter Opa immer unselbständiger und unzurechnungsfähiger wird, wie er irgendwann nicht einmal mehr sein eigenes Spiegelbild erkennt. Denn Janeks Opa leidet unter Alzheimer.

AmHorizont

Einfühlsam schildert “Am Horizont” die Not der Angehörigen, ihre Verzweiflung und ihre
Überforderung. Petra Wüllenweber gelingt es, die Realität nicht zu verharmlosen und trotzdem auch die schönen Momente festzuhalten, die Janek mit seinem Opa teilt. Ein anrührendes und dennoch mutmachendes Stück über eine ganz besondere Männerbeziehung.

UraniaTheater LogoPW negativ

Urania Theater Ehrenfeld

Platenstr. 32
50825 Köln
0221-17098260
info@uraniatheater.de

Kulturamt Logo

gefördert durch das Kultuamt der Stadt Köln