Mahan Mirarab – Multiphonics Festival

The Persian Side of Jazz

Auch als Kombiticket mit Sistanagila & S. Brill erhältlich!

Aus der „Weltmusik“ ist Mahan Mirarab längst nicht mehr wegzudenken. Der Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent repräsentiert eine Generation junger Musiker mit Migrationshintergrund in Europa, die die Grenzen der Musikbranche verändern und sich für mehr Vielfalt in Bezug auf Qualität, Dialog und Kreativität einsetzen. Geboren und aufgewachsen im Iran, kam er nach Wien, um dort seine „Geschichten mit Musik aus der Welt in verschiedenen Sprachen“ zu erzählen.

Er lernte die traditionelle persische Musik, setzte sich intensiv mit den Quellen der iranischen Kulturvielfalt auseinander und entwickelte sein eigenes musikalisches Jazz-Vokabular, schwelgend in seiner Welt der Rhythmen und Harmonien. Maßgeblich wird Mirarabs „Persian Jazz Fusion“ durch sein facettenreiches Spiel auf der bundlosen (Fretless-)Gitarre geprägt, das von Ferne an die Melodie- und Improvisationslinien eines Pat Metheny erinnert. Besonders sein Album CD „Persian Side of Jazz Vol. 2“ veranschaulicht, wie stimmungsvoll Mahan Mirarab künstlerische und kulturelle Sphären zusammenführt. Nach seinem erfolgreichen Multiphonics-Auftritt 2020 kehrt Mahan Mirarab nun zurück!

Besetzung

Mahan Mirarab – Gitarre, Fretless-Gitarre
Annette Maye – Klarinetten
Mona Matbou Riahi – Klarinette
Golnar Shahyar – Gesang
David Six – Klavier
Martin Berauer – Bass
Amir Wahba – Percussion

VRS-Fahrausweis zur Hin- und Rückfahrt: Alle Tickets, die über unseren Partner KölnTicket erworben werden und einen Normalpreis von mindestens 14,00€ haben, enthalten die Berechtigung zur Hin- und Rückfahrt zur entsprechenden Veranstaltung mit dem Öffentlichen Nahverkehr. Für Tickets deren Normalpreis unter 14,00 € liegt, können wir dies leider nicht anbieten. Bitte beachten Sie die Informationen vor dem Kaufabschluss auf Kölnticket.

Voll Klimatisiert: Das Urania Theater verfügt über eine moderne Klima- und Lüftungsanlage! Betrieben durch 100% Ökostrom. Dem Theaterbesuch steht also trotz Hitzewellen und Rekordsommern nichts im Weg.

Veranstaltungsempfehlungen