Milt Jackson Project: Release Konzert

Schon seit Jahren gehört das »Milt Jackson Project« zum festen Repertoire des diplomierten Vibrafonisten Matthias Strucken – eine Herzensangelegenheit.

Jackson (1923 – 1999), selbst Vibrafonist und Mitbegründer des legendären Modern Jazz Quartet, war der definitive Meister des bluesig swingenden und groovenden Cool-Jazz, den Strucken nun gemeinsam mit Pianist Martin Sasse, Bassist Matthias Nowak und Schlagzeuger Dominik Raab auf mitreißende Weise neu aufleben lässt. Gerade die Einfachheit und die Klarheit von Melodie und Form begeistern Strucken.

Durch ihre grenzenlose Spielfreude und durch ihren positiv-beseelten Stil reißt das »Milt Jackson Project« jeden Zuhörer schon nach ein paar Takten mit. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Highlight-Instrument Vibraphon und Struckens virtuoses, zupackendes Spiel.

Das Release Konzert präsentiert die zweite Veröffentlichung der Band ›I loves You Porgy‹, die in einigen Stücken um die Gäste Paul Heller, Joscho Stephan und Alfonso Garrido erweitert wird. Dabei klingen sie nie nostalgisch, Strucken war es wichtig, sein Sound- und Klangspektrum beharrlich zu erweitern, dabei speist sich sein stimmungs- und varianter Sound sowohl aus den melodischen als auch aus den perkussiven Möglichkeiten seines Instruments, das Strucken nicht nur swingen,
sondern vor allem singen lässt, warmherzig und reich an atmosphärischer Klangwirkung. Stilistisch wird immer mal das Fahrwasser gewechselt, mal in Richtung Soul Jazz, mal mit brasilianischem Touch – oder auch mal scharf boppend.

Über all dem schwebt das Titelstück ›I Loves You Porgy‹ aus Gershwins Oper ›Porgy and Bess‹ – Quintessenz eines Klangerlebnisses, geboren aus dem traumwandlerischen Zusammenwirken von purer Intuition und grandioser Gestaltungskunst.

Der hörbare Spaß an der Sache steckt an und bald dürfte jedem Zuhörer klar werden:

Keep the soul in your music and have fun!

 

Milt Jackson Project

Matthias Strucken – Vibraphon, Marimba, Glockenspiel

Martin Sasse – Klavier

Matthias Nowak – Kontrabass

Dominik Raab – Schlagzeug

 

special guests:

Paul Heller – Saxophon

Joscho Stephan – Gitarre

Roland Peil – Percussion

VRS-Fahrausweis zur Hin- und Rückfahrt: Alle Tickets ab einem Normalpreis von 14,00 €  enthalten die Berechtigung zur Hin- und Rückfahrt zur entsprechenden Veranstaltung mit dem Öffentlichen Nahverkehr. Für Tickets deren Normalpreis unter 14,00 € liegt, können wir dies leider nicht anbieten. Bitte beachten Sie die Informationen vor dem Kaufabschluss auf Kölntickets.

Veranstaltungsempfehlungen