#streitkultur – “Macht oder Ohnmacht nach Scharm El-Sheikh?”

Mit Merit Willemer (Fridays for Future), Aimée van Baalen („Letzte Generation“) und Meteorologe Karsten Schwanke

Moderation: Melahat Simsek

Bei der 27. UN-Klimakonferenz COP27 im November 2022 in Scharm El-Sheikh stand die Umsetzung des Pariser Abkommens im Mittelpunkt. Zwar wurde das „1,5 Grad-Ziel“ bestätigt und ein Ausgleichfonds für ärmere Länder beschlossen, die besonders unter dem Klimawandel leiden. Auf ein konkretes und verbindliches Programm zur schnellen Reduzierung der Treibhausgasemissionen, zur Abkehr von Öl und Gas und zum Ausbau von erneuerbaren Energien konnte man sich aber nicht einigen. Vieles wurde auf den nächsten Gipfel 2023 in Dubai vertagt.

Für die einen sind die Ergebnisse ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Für die anderen sind sie unzureichend und deprimierend, ein Sieg der Bremser und Lobbyisten. Wurde also (wieder) wertvolle Zeit zum Schutz der Erde verschwendet oder ist der Kompromiss (auch) ein Anlass zur Hoffnung?